|
Ontario / Quebec
Indian Summer in Ostkanada
Alljährlich verwandeln sich im Herbst die endlosen Wälder in Ontario und Quebec in ein einzigartiges Farbenmeer. Das leuchtende Gelb der Laubbäume vermischt sich mit kräftigen Rottönen und dem „ewigen“ Grün der Nadelbäume. Auf unserer Reise erleben Sie die Niagara-Fälle, den Algonquin Provincialpark, die Herbstlandschaft der Laurentinischen Berge und den St. Lorenz Strom. Toronto, Ottawa, Montreal und Quebec, wichtige historische Stätten der Kolonialgeschichte Englands bilden das Kontrastprogramm zu unseren Naturexkursionen im „Indian Summer“.
REISEABLAUF
1. Tag: Linienflug nach Toronto. Kurze Stadtbesichtigung zu Fuß. 2 x Hotelübernachtung.
2. Tag: Ausflug zu den Niagara Fällen. Möglichkeit zu einer Bootsfahrt unterhalb der Wasserfälle. Am Nachmittag bleibt Zeit für Toronto.
3. Tag: Fahrt nach Parry Sound am Huron-See. Am Nachmittag Bootsfahrt durch die einzigartige Landschaft der „30.000 Islands“. 2 Nächte in gemütlichen Cabins.
4./5. Tag: Wir fahren zum Algonquin Provincialpark wo wir in gemütlichen Cabins am malerischen Jake Lake übernachten. Möglichkeit zum Angeln (Lizenz ca. CAN$ 20,-). Tagestour mit dem Kanu in die Wildnis des Parks. 2 Nächte in Cabins.
6. Tag: Wanderung im Provincialpark. Der Weg führt zu einem Aussichtspunkt mit herrlichem Ausblick. Übernachtung in Cabins im Madawaska Valley.
7. Tag: Auf dem Trans-Canada-Highway nach Osten. Ottawa, Zeit für einen kurzen Bummel durch die Hauptstadt Kanadas. Weiterfahrt nach Montreal. Französische und englische Einflüsse sind hier vereint. Stadtbummel. Hotelübernachtung.
8./9. Tag: Kurze Fahrt zum Mauricie Nationalpark, der mit Spuren aus der letzten Eiszeit aufwartet. Weit über 100 verschiedene Vogelarten leben hier. Sie können 5000 Jahre alte Wandmalereien bewundern. Auf herrlichen Wanderwegen erkunden wir den Park. Übernachtungen in einer Pension am Rande des Parks.
10./11. Tag: Die „Laurentides“ sind einer der ältesten Gebirgszüge der Welt. Beste Wandermöglichkeiten die scheinbar unendlichen Wälder zu erkunden. 2 Übernachtungen in einer Pension.
12./13. Tag: Nächstes Ziel ist der Saguenay Fjord, der zu den beeindruckendsten Landschaften Ostkanadas zählt. Im Zufluss des St. Lorenz Strom können wir auf einer Bootstour (fakultativ) aus nächster Nähe Wale beobachten. Eine Wanderung bringt uns an die über 200 m hohen Steilwände mit spektakulären Ausblicken. Übernachtung in Cabins in der Nähe.
14. Tag: Mit der Fähre über den St. Lorenz Strom und Weiterfahrt zur Gaspe Halbinsel am Atlantik. Einzigartige Kontraste erwarten Sie. 3 Hotelübernachtungen am Meer.
15. Tag: Im Forillon Nationalpark verwandeln die leuchtenden Farben des Indian Summers die Küsten in eine Märchenwelt. Auf einer Küstenwanderung halten wir Ausschau nach Walen, Robben und Seevögeln.
16. Tag: Per Boot zur Vogelinsel Íle Bonaventure, Heimat der größten Tölpelkolonie in Nordamerika.
17./18. Tag: Fahrt zum Naturschutzgebiet des Parc de la Gaspesie. Wanderung im Parc de la Gaspesie. Hier reichen die Gipfel bis auf 1300 m und bieten einer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt Schutz. Übernachtung für 2 Nächte in einer schön gelegenen Lodge (Mehrbettzimmer).
19. Tag: Fahrt in Richtung Süden nach Quebec. Auf der Fahrt halten wir Ausschau nach Schneegänsen. Stadtbummel in Quebec. Abschiedsdinner in der Altstadt. Hotelübernachtung.
20. Tag: Nach dem Frühstück fahren wir nach Montreal. Rückflug nach Deutschland.
21. Tag: Ankunft in Deutschland.
LEISTUNGEN
 |
Linienflüge ab/bis Frankfurt |
 |
7 Hotelübernachtungen im DZ |
 |
4 Übernachtungen im DZ in Gästehäusern inkl. Frühstück |
 |
6 Übernachtungen im DZ in Cabins |
 |
2 Übernachtungen in Cabins im Mehrbettzimmer |
 |
Rundreise laut Ausschreibung |
 |
Ausflug zu den Niagara Falls inkl. Bootstour |
 |
Bootstour „30.000 Islands“ |
 |
Bootstour zur Basstölpelkolonie |
 |
Kanutour im Algonquin Provincialpark |
 |
Fährfahrt St. Lorenz Strom |
 |
Rundreise, Transfers und Besichtigungen laut Ausschreibung |
 |
Eintrittsgelder in die Nationalparks |
 |
Deutschsprachige Reiseleitung |
Nicht im Preis eingeschlossen:
Verpflegung und Getränke, fakultative Ausflüge, Persönliche Ausgaben und Trinkgelder, Reiseversicherungen, Ausreisesteuer
Preise und Termine für Saison 2008 / 09 auf Anfrage
Je nach Termin kann die Reise auch in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden, bzw. kann sich der Reiseverlauf geringfügig verändern.
|