Kanada - Reisen seit 07.09. wieder möglich
Für solche Nachrichten lohnt sich die Geduld, die wir alle zusammen aufbringen mussten.
Kanada wieder offen für Urlaubsreisen! Skifahren im Winter 2021/22 ist damit gesichert.
Die kanadische Regierung hat entschieden, dass für alle vollständig Geimpften, die die Einreisebestimmungen erfüllen, die Reise ins Ahornland wieder möglich sein wird.
Und damit auch die bereits gebuchten und alle geplanten Skireisen in die Rocky Mountains durchgeführt werden können.
Die Grenzöffnung wurde in 2 Stufen vorgenommen. Seit dem 09.08.2021 httben zuerst US-Bürger die Möglichkeit wieder nach Kanada einreisen zu dürfen.
Ab dem 07.09.2021 öffnete Kanada seine Grenzen auch für alle anderen Länder.
Wie zu erwarten, sind natürlich eine Reihe von Punkten zu beachten, die zur Einreise berechtigen.
Das müssen Sie wissen, um in Ihren Traum-Skiurlaub starten zu können:
Nachweis einer vollständigen Impfung
Die vollständige (doppelte) Impfung muss mit einem Dokument in Englisch oder Französisch nachgewiesen werden. Die letzte Impfung muss 14 Tage zurückliegen. Ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahren dürfen mit ihren Eltern ohne Quarantäneauflagen einreisen.
Was versteht man unter vollständig geimpft?
Reisende müssen eine vollständige Impfung mit einem der in Kanada zugelassenen Impfstoffe oder einer Kombination aus den Impfstoffen (Kreuzimpfung) vorweisen. Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage vor der Einreise nach Kanada verimpft worden sein.
Folgende Impfstoffe sind in Kanada zugelassen:
- Pfizer-BioNTech (Comirnaty, tozinameran, BNT162b2)
- Moderna (mRNA-1273)
- AstraZeneca/COVISHIELD (ChAdOx1-S, Vaxzevria, AZD1222)
- Janssen/Johnson & Johnson (Ad26.COV2.S)
Bitte beachten Sie, dass Reisende, die genesen und nur einmal geimpft sind, für die Einreise nur dann als vollständig geimpft zählen, sofern Johnson & Johnson verimpft worden ist. Genesene, die nur eine Impfdosis von Pfizer-BioNTech oder Moderna oder AstraZeneca bekommen haben, gelten nach derzeitigen Informationen der kanadischen Regierung als nicht vollständig geimpft.
Nachweis eines negativen Testergebnisses (vor Abflug)
Das kanadische Gesundheitsamt verlangt ein negatives Testergebnis das per molekularem Testverfahren (PCR-Test) erzielt werden muss. Der Test darf maximal 72 Stunden vor Abflug erfolgt sein.
Einige geimpfte Reisende werden nach Ankunft nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erneut getestet.
Dokumentation und Nachweis
Sowohl der Nachweis über die erfolgten Impfungen, als auch die Bestätigung des negativen Tests, müssen vor Abflug auf das "Arrive CAN"-Portal der kanadischen Einreisebehörde (per App oder per Web-Seite) hochgeladen und hinterlegt werden. Die Airlines sind verpflichtet, den Impfstatus der Reisenden vor dem Boarding des Flugzeugs zu überprüfen.
Diese Informationen sind auf dem Stand der letzten Aktualisierung vom 20.07.2021.
Bitte beachten Sie, dass sich die Einreisebestimmungen und Richtlinien je nach der aktuellen Situation in Kanada und dem Status der Länder, aus denen Kanada Reisen erlaubt, jederzeit ändern können. Darüber hinaus können Richtlinien und Beschränkungen auf Provinz- und lokaler Ebene über alle bundesstaatlichen Anforderungen hinaus gelten. Die bisherigen Einreisebestimmungen behalten zusätzlich weiterhin ihre Gültigkeit.
Die neuesten Informationen zu den aktuellen Bestimmungen sowie zu allen Anforderungen und Einschränkungen für die Einreise finden Sie hier: Webseite der kanadischen Regierung & Auswärtiges Amt/Kanada-Einreise
Die Arrive CAN App können Sie sich einfach über folgende Adressen auf Ihrem Mobiltelefon installieren:

