HEAD SKI

Geschichte
Der Amerikaner Howard Head (* 1914 in Philadelphia; † 1991) entwickelte den ersten Ski in Sandwich-Bauweise. 1947 arbeitete er noch als Flugzeugingenieur und war das erste Mal Ski laufen. Er war enttäuscht über das schwere und steife Material der Skier, die gänzlich aus Holz gefertigt waren. In der Folge kündigte er seinen Job und steckte all seine Energie und Know-How in die Entwicklung neuer Technologien für die Ski-Herstellung: Heute ist diese als „Metallsandwichbauweise“ bekannt und geläufig.

1950 gründete er das Unternehmen HEAD Ski COMPANY, INC. Mittlerweile stellt HEAD auch Tennis-, Squash- und Badminton-Equipment her. Seit 1996 ist das ehemalig selbständige italienische Tauchsportartikel-Unternehmen Mares eine eigene Marke des Head-Konzerns.

Weitere Marken sind TYROLIA und PENN, so dass der Gesamtkonzern als Head Tyrolia Mares (HTM-Gruppe) firmiert. Diese war in den 1990er Jahren zwischenzeitlich im Besitz der österreichischen Austria Tabak. HEAD ist eine an der Wiener Börse und der NYSE notierte Aktiengesellschaft.